DAS PLATSCHI-LIED

Das Platschi-Lied ging auf die Reise


Am 22. März 2019, passend zum Weltwassertag, war es soweit:
Der Verkaufsstart der ersten Platschi-CD wurde gemeinsam mit allen Kindern der DRK-Kindertageseinrichtung in Obermarsberg eingeläutet. 

Wir möchten uns bei allen Mitarbeitern und natürlich besonders auch bei allen mitwirkenden Kindern ganz herzlich für die wunderbare Zusammenarbeit bedanken. Es war ein wirklich tolles Projekt, das sicher nicht nur uns in bester Erinnerung bleiben wird.

Zur Entstehung


Die Idee, ein Kinderlied über den Wassertropfen Platschi zu entwickeln, begleitete Ute Boxberger schon seit einigen Jahren. Aufgrund der positiven Resonanz, die sie für ihre Kindergeschichten rund um den kleinen Wassertropfen erfahren hat - und der Sympathie, die der Figur "Platschi" von Klein und Groß entgegengebracht wurde, war für sie klar: Platschi muss noch viel mehr Kinder erreichen. Damit alle erfahren, wie wichtig dieses kostbare Gut 'Wasser' ist, mit dem wir viel achtsamer umgehen lernen müssen. Und nicht minder, wie wichtig gesundes Trinken ist.
Als der professionelle Textdichter Heinz-E. Klockhaus von dem Projekt Platschi & Co erfuhr, war er sofort bereit, den Liedtext zu schreiben. Und nicht nur das: Er stellte auch sogleich den Kontakt zu Ueli Bodenmann in der Schweiz her, der gekonnt für die musikalische Umsetzung sorgte. Ueli Bodenmann, zweifacher Gewinner des Alpen Grand Prix, entwickelte eine wunderbare Demo-Version des Platschi-Liedes, die uns gleich begeistert hat.

Mit der Unterstützung von Schlagersängerin Heidi Hedtmann und der DRK-Kindertageseinrichtung in Obermarsberg rückte das Vorhaben "Platschi-Lied" nun tatsächlich in greifbare Nähe. Nachdem die drei- bis fünfjährigen Kindergartenkinder fleißig geübt hatten, fanden zwei Aufnahmetermine statt, bei denen die Kinder gemeinsam mit Heidi Hedtmann das nun vorliegende Lied einsingen konnten.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Herrn Jürgen Mutz vom Tonstudio Warburg herzlich für die tolle Arbeit bedanken.

Und nun ist die CD fertig. Erschienen am Weltwassertag, dem 22. März 2019.

MEINUNGEN DER MITWIRKENDEN
Ich habe heute noch Gänsehaut, wenn ich an die Aufnahmen mit den Kindern zurückdenke. Es war einfach toll zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder gesungen haben und wie sie sich gegenseitig angefeuert haben. Der Teamgeist war beeindruckend. Und besonders gerne denke ich daran zurück, dass sich sogar ein sonst sehr schüchternes Mädchen spontan an das Mikrofon getraut hat. Alle waren erstaunt und begeistert über so viel Engagement und Mut. Mein Eindruck, dass die Kinder an diesem Projekt gewachsen sind, wurde von den Erzieherinnen absolut bestätigt. Darüber freue ich mich sehr.

Ute Boxberger
Die Aufnahme vom Platschi hat mir besonders viel Freude gemacht. Ich habe die Lebensfreude der Kinder beim Singen so richtig gehört, da ging mir das Herz auf. 

Wasser ist die Lebensgrundlage der Menschen. Ich hoffe, dass Viele das Lied verstehen und Platschi ein großer Erfolg wird.
Heidi Hedtmann

Heinz-E. Klockhaus

Als mich Frau Ute Boxberger auf ihren Platschi aufmerksam machte und mich fragte, ob ich daran interessiert sei, ein Lied darüber zu texten, brauchte ich keine Bedenkzeit. Der Wert des Wassers für die gesamte Menschheit kann meines Erachtens gar nicht genug thematisiert werden. Das Platschi-Lied „Die Regentropfenreise“ ist eine Botschaft! Und dass ein ganzer Kindergarten diese Botschaft gesanglich mit hinausträgt, finde ich wunderbar und hoffe sehr, dass die Medien es ebenso tun.

Ueli Bodenmann

Heinz-E. Klockhaus hat mir von der Idee zum Platschi einen Text geschrieben. Ich war sofort begeistert und habe den Platschi in mich einwirken lassen.
Für mich war gleich klar, es sollten zwei Teile sein, einen ruhigen, beinahe schon meditativen Teil, bei dem die Kinder runter kommen und zuhören und dann der Teil, bei dem alle mitsingen können. 
Ich bin begeistert vom Endprodukt und wünsche mir, dass durch dieses Lied Wasser nicht als "wir habens ja" sondern als "wir brauchens ja"  verstanden wird.

Jürgen Mutz

Ich habe sehr gerne musikalisch an diesem schönen Projekt mitgearbeitet, da schon im frühen Kindesalter hier der Grundstein für ein verantwortungsvolles Handeln der nächsten Generation gelegt wird.
Wasser ist Leben, und nur, wenn das allen Menschen bewusst ist, kann es uns gelingen, diesen Planeten für künftige Generationen lebenswert zu erhalten.
Share by: