PLATSCHI & CO

ÜBER PLATSCHI & CO

- Die Entstehung -

Vor über zehn Jahren entstand aus der Feder von Ute Boxberger ein Kinderbuch unter dem Titel "Platschi & Co - Die große Regentropfenreise". Es erzählt von den Erfahrungen des kecken Regentropfens Platschi auf seiner großen Reise.
Heute sagt Ute Boxberger rückblickend: "Das Buch war wirklich nur der Anfang. Wer genauer hinschaut, so wie ich es bei meinen Recherchen tat, entdeckt, wie facettenreich und spannend das Thema Wasser ist und wie wichtig der verantwortungsvolle Umgang damit.

Deutschland zählt momentan noch zu den wasserreichsten Regionen der Welt. Aber viele Millionen Menschen sind weltweit schon heute von Wasserknappheit betroffen, wobei sich die Situation durch den Klimawandel und die fortschreitende Umweltverschmutzung durchaus weiter verschärfen und auch unsere Region betreffen könnte.

WASSER: Unser kostbares Gut!

Nichts geht verloren - aber es kommt auch nichts hinzu!

Das Wasser, welches wir heute trinken, haben auch schon die alten Ägypter getrunken. Es ist dasselbe Wasser, das die ersten Steinzeitmenschen am Leben hielt oder den Dinosauriern zur Verfügung stand.

Wenn wir uns vor Augen führen, dass kein neues Wasser entsteht, sondern wir immer nur auf das bereits vorhandene Wasser zugreifen können, welches der Erde durch Verdunstung entnommen und durch Niederschläge wieder zugeführt wird, wird sehr schnell deutlich, wie wichtig der Schutz dieser lebenswichtigen Ressource für uns ist.

Wir müssen alle gemeinsam handeln, wenn wir unseren nachfolgenden Generationen nicht die Lebensgrundlage entziehen wollen.
Unser Wasser wird immer stärker verschmutzt. Auch die Klärwerke müssen immer mehr Aufwand betreiben, damit auch weiterhin sauberes Trinkwasser aus unseren Hähnen sprudelt. Das ist nicht nur eine traurige Bilanz, die durch menschlichen Einfluss entstanden ist - sondern sie wird sich künftig sicherlich auch noch weiter deutlich in der Preisentwicklung für Trinkwasser bemerkbar machen.

PLATSCHI IST UNSER HELD

In seiner Funktion als Superheld soll Platschi Kinder schon frühzeitig spielerisch über die Möglichkeiten des Natur-, Umwelt- und Wasserschutzes informieren - eben kleine Entdecker fördern. Außerdem möchte Platschi dazu animieren, Kinder an ein gesundes Trinkverhalten heranzuführen. 

Platschi hat sich für die Zukunft also so einiges vorgenommen.
Share by: